Vacant Position: “Assistent” at the Institute of Chinese Studies

Deadline: 30th Nov 2012
Heidelberg University, Germany


Am Institut für Sinologie, Universität Heidelberg, ist ab 01. April 2013 die Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters Sinologie (19./20. Jh.) zu besetzen, die der Professur für Sinologie mit Schwerpunkt neuere Geschichte und Geistesgeschichte unter besonderer Berücksichtigung sino-japanischer Kulturbeziehungen (Müller-Saini) zugeordnet ist. Zu den Aufgaben

der Stelle gehören

– die berufliche Weiterqualifikation durch eigenständige Forschung und wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet des modernen China (19./20. Jh.)

– die eigenständige Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der Bachelor-, Master-und Magister-Studiengänge (http://www.zo.uni-heidelberg.de/sinologie/studies/)

– die Unterstützung der Professur in Forschung, Lehre, Betreuung von Studierenden und Gastwissenschaftlern sowie die aktive Mitarbeit bei organisatorischen und administrativen Aufgaben des Instituts

Die Stelle ist auf drei Jahre ausgeschrieben. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist möglich. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Voraussetzungen sind möglichst eine abgeschlossene Promotion im Fach Sinologie, im Ausnahmefall auch Magister-/Masterabschluss; Auslandsaufenthalt(e) in China/Taiwan und sehr gute Deutsch-, Chinesisch- und Englischkenntnisse. Japanisch-Kenntnisse und ein nachweisliches Interesse an über China hinausreichenden ostasiatischen Fragestellungen sind sehr erwünscht. Administrative Vorkenntnisse sind von Vorteil. Eine enge Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Instituts sowie mit Kollegen des Zentrums für Ostasienwissenschaften und verwandten Fachbereichen wird erwartet.

Die Vergütung erfolgt nach TV-L.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Publikationsliste und ausgewählte Publikationen sowie die Skizze eines am Institut zu betreibenden einschlägigen Forschungsvorhabens) bis zum 30. November 2012 in elektronischer Form (möglichst als pdf-Dateien) an: mueller-saini@zo.uni-heidelberg.de, Prof. Dr. Gotelind Müller-Saini, Zentrum für Ostasienwissenschaften, Institut für Sinologie, Akademiestr. 4-8, 69117 Heidelberg.

Wir bitten um Verständnis, dass eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Universität Heidelberg strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen in den Bereichen an, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind. Entsprechend qualifizierte Frauen werden um ihre Bewerbung gebeten.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

 

 

 

Leave a Comment