Erlangen, Germany
Deadline: 31st Jul 2013
Am Lehrstuhl für Sinologie der Universität Erlangen-Nürnberg ist zum 15. November 2013 die Stelle eines/einer akademischen Rates/Rätin A 13 (TV-L E13) im befristeten Beamtenverhältnis (zunächst für drei Jahre) zu besetzen. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Sinologie, sichere Sprachkenntnisse im vor-modernen und modernen Chinesisch sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Aufgaben
Der/die Stelleninhaber/-in soll wissenschaftliche und administrative Aufgaben in Lehre
und Forschung übernehmen.
Aufgabengebiete
- Lehrtätigkeiten im Bachelor- und Master Studiengang im Umfang von 5 Semesterwochenstunden pro Semester mit den Schwerpunkten klassisches Chinesisch, traditionelle chinesische Literatur und Hilfsmittel der Sinologie.
- Beratung und Betreuung von Studierenden und Studieninteressierten.
- Administrative Tätigkeiten wie die Gestaltung von Lehrveranstaltungsplänen, die Führung von Prüfungsterminlisten, die Auswahl und Führung wissenschaftlicher Hilfskräfte, Werbung für das Studienfach, Behandlung von Fragen hinsichtlich der Prüfungsordnungen, allgemeine Verwaltungstätigkeiten, Mitwirkung in der Selbstverwaltung der Hochschule und bei der Evaluierung der Studiengänge.
- Mitwirkungen bei Prüfungen oder der Bewertung von Abschlussarbeiten.
- Bereitschaft zur Beteiligung an Lehr- und Forschungsprojekten des Lehrstuhls.
Anforderungen
Neben den Einstellungsvoraussetzungen des Bayerischen Hochschulgesetzes und den allgemeinen beamtenrechtlichen Einstellungsvoraussetzungen wird ein Studienabschluss im Fach Sinologie vorausgesetzt. Darüber hinaus sind Berufserfahrungen in der Hochschuladministration oder im Wissenschaftsmanagement ausdrücklich erwünscht. Die Möglichkeit zur weiteren wissenschaftlichen Qualifikation ist gegeben. Da es sich um eine Qualifikationsstelle handelt, wird das Interesse sich an der Universität Erlangen-Nürnberg im eigenen Lehrgebiet zu promovieren oder zu habilitieren (abgeschlossene Promotion vorausgesetzt), ausdrücklich unterstützt.
Die Universität Erlangen-Nürnberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet nachdrücklich um entsprechende Bewerbungen. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bei Wunsch der Bewerberin/des Bewerbers, kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Bewerbungsgespräch hinzugezogen werden ohne dass der Bewerberin/dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen.
Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Michael Lackner (Email: Michael.Lackner@sino.phil.uni-erlangen.de ) gern zur Verfügung.
Bewerbungen mit Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, ggf. Verzeichnis der abgehaltenen Lehrveranstaltungen und Beschreibung aktueller Forschungsprojekte richten Sie in elektronischer und schriftlicher Form bitte bis zum 1. Juli 2013 an
Prof. Dr. Michael Lackner
Lehrstuhl für Sinologie
Artilleriestraße 70
91052 Erlangen
Tel: +49 9131 8522448
Email: Michael.Lackner@sino.phil.uni.erlangen.de
Download this vacancy ad as PDF